Finale, Spiel 1: VIMODROM Baskets Jena zu Gast bei TS Jahn München – Alles auf Meisterschaft
- Sascha Rosanke
- 4. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Foto: Kai Oehler
Es ist soweit – das Finale der Regionalliga Südost steht an! Am Samstag, den 5. April 2025 um 15:00 Uhr, treffen die beiden Finalisten der Saison aufeinander: TS Jahn München empfängt die VIMODROM Baskets Jena zum ersten Duell der „Best of Three“-Finalserie.
Für die Baskets ist es das letzte Auswärtsspiel der Saison – und zugleich das wichtigste:
365 Kilometer liegen zwischen Jena und München, aber im Fokus steht nur eines – der erste Sieg im Kampf um die Meisterschaft.
Jena mit sehr guter Saisonbilanz ins Finale
Die VIMODROM Baskets gehen mit einer eindrucksvollen Bilanz ins Finale: Bis zur Halbfinalniederlage in Marktheidenfeld blieb Jena ungeschlagen. Auch das entscheidende dritte Spiel wurde anschließend deutlich gewonnen – mit 91:55.
Jena hat sich den Platz im Endspiel mit Konstanz, Tiefe im Kader und starker Teamleistung verdient. Und nun will das Team von Trainerin Sandra Rosanke mehr: „Wir haben eine großartige Saison gespielt – aber unser Ziel ist noch nicht erreicht. Jetzt wollen wir den letzten Schritt gehen und Meister werden.“
Auftakt in München – zwei Matchbälle daheim?
Spiel 1 der Finalserie findet in München statt, bevor die Entscheidung dann in Jena fällt. Das bedeutet: Schon ein Sieg in der Fremde könnte der Türöffner zur Meisterschaft sein – denn Spiel 2 und ein mögliches Spiel 3 steigen vor heimischem Publikum im meTecno-Court in Jena.
Die Vorbereitung auf das erste Aufeinandertreffen lief fokussiert – körperlich, taktisch und mental. Trainerin Sandra Rosanke weiß um die Bedeutung des Starts:
„Wir wissen, was wir können – und wir wissen, dass München uns alles abverlangen wird. Aber wir sind bereit.“